Dienstag, 20.3.2018: Heute ist unser Weltglückstag!

Von Juniperusco – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=46637218

2011 hat Bhutan ihn bei der UN beantragt – und das ist natürlich kein Zufall, misst doch dieses kleine Himalayvolk staatlicherseits schon lange das Bruttonationalglück seiner Bürgerinnen und Bürger als Ziel von Entwicklung und Politik.

Seit 2013 dürfen wir nun auch weltweit am 20. März den Internationalen Tag des Glücks begehen. Die Definition des neuen ökonomischen Paradigmas soll laut UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon sein (zitiert nach Wikipedia):

Wir brauchen ein neues Paradigma für die Wirtschaft, welches die Gleichwertigkeit der drei Nachhaltigkeitssäulen beachtet. Wohlergehen in puncto Sozialem, Wirtschaft und Umwelt sind dabei nicht voneinander zu trennen. Zusammen definieren sie das globale Brutto-Glück.“

Ein Aktionstag soll unser Weltglückstag sein: Was fällt Ihnen heute dazu ein? Vielleicht ein gemeinsames Projekt mit Eckart von Hirschhausen, dem Happiness Promoter des Jahres 2015? Auch die Freiburg-Breisgauer scheinen besonders aktiv zu sein, was Glücks-Actions anbelangt, sie haben bereits eine Bank der Begegnung und diverse Glückssteine initiiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

11 + dreizehn =