Über mich

Ich heiße Barbara Pfeifer(in), Jahrgang 1960, lebe seit August 2021 in Süddänemark und bin ein überdurchschnittlich glücklicher und optimistischer Mensch.

Seit 2021 bin ich überprüfte Heilpraktikerin mit Zusatzausbildungen in Phytotherapie (das ist Heilpflanzenkunde), Lachyoga und schamanischen Praktiken und solch spannenden Specials wie Kräuterstempelmassage und einigem mehr.

Ich bin: anarchistisch, feministisch, matriarchalisch, ökologisch, vegan, Nichtraucherin und konsensorientiert mit einem Faible für die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg.

Während der Hauptteil dieser Webseite sich mit Fragen der Naturheilkunde und -praxis beschäftigt / beschäftigen wird, möchte ich Aspekte des Glücklichsein gerne auf meinem Blog mit dir teilen. Du kannst ihn chronologisch lesen wie ein Tagebuch, dir aber auch einzelne Kalendergeschichten herauspicken – jede ist in sich abgeschlossen und ohne ihre Vorgänger und Nachfolger verständlich.

Menschen haben unterschiedliche Wege zum Glück. Wenn du wie ich Martin Seligmans „Optimisten leben länger“ folgen möchtest, dann führt dich der einfachste Weg dorthin über deine besonders ausgeprägten Stärken. Mut gehört bei mir nicht dazu, aber die folgenden:

  1. Mein größtes Glück ist meine Familie, die mich liebt und von der ich geliebt werde. Sie besteht aus meinem Mann Klaus, unserer gemeinsamen Tochter Lenja (Jahrgang 2004) und unserer Katze Kalas desselben Jahrgangs. Im weiteren Sinne gehört unser Padborger Haus und Garten dazu, und natürlich die Verwandtschaft und die Freund*innen.

  2. Mein Sinn für Schönheit und Vortrefflichkeit. Ein klassisches Konzert kann mich dabei ebenso zu Tränen rühren wie der Duft von Rosen.

  3. Meine ausgeprägte Neugier und mein Interesse für die Welt. Am liebsten würde ich nach und nach alle Staaten und Landschaften dieser Erde bereisen, in denen nicht gerade Krieg und Hungersnot herrschen.

  4. Mein Lerneifer. Lernen macht mich glücklich. Ich habe nicht nur ein Studium (Germanistik/Ethnologie) und eine klassische Lehre (Verlagskauffrau) abgeschlossen, sondern auch noch ein paar Extra-Berufsausbildungen gemacht und mehrere Sprachen gelernt. Im Moment lerne ich z.B. Dänisch in Aabenraa.

  5. Auch was Klugheit, Vorausschauen, umsichtiges Ermessen und Vorsicht anbelangt, bin ich stark. Ich bin ein sehr vernünftiger Mensch, wenn es darauf ankommt. Die vernünftigste Philosophie, die ich kenne, ist übrigens die der Freiheit, vor allem der Freiheit von jeglicher Herrschaft. Oder nach Konstantin Wecker: Es ist nicht in Ordnung, wenn jemand regiert.

  6. Hoffnung, Optimismus und Zukunftsbezogenheit zählen ebenfalls zu meinen großen Fähigkeiten. Ich will einfach glauben, dass die Mehrheit der Menschen den Klimawandel aufhalten und den ökologischen Fußabdruck zurück auf eine Erde pro Jahr schrauben wird. Und ich möchte gerne 109 Jahre alt werden – bei möglichst guter Gesundheit, versteht sich.

  7. Last but not least bin ich ein spiritueller Mensch, jedoch kein gläubiger. Ich gehe gerne in Kirchen, bin aber keine Christin. Mein Weg ist bedingt durch das Ethnologie-Studium ein schamanischer: Ich reise in den Himmel und in die Unterwelt und SEHE statt zu glauben. Vielleicht so wie seinerzeit Moses mit dem brennenden Dornbusch oder die Mystikerin Hildegard von Bingen. Dogmen liegen mir fern. Mein Leben hat durch meinen schamanischen Pfad einen starken Sinn – den ich mir täglich neu erarbeite.

Auch wenn du vermutlich nicht alle Stärken mit mir teilst, freue ich mich doch als Heilpraktikerin darauf, wenn du mich ein Stück weit oder gar regelmäßig auf meinen Tagesreisen zum Glück und den Schönheiten dieser Welt begleiten. Es gibt beide überall, und sogar in Stunden und Jahren, wo nicht alles so rund läuft, wie wir es uns wünschen, können wir ihnen begegnen: in Stuttgart oder Padborg/Dänemark (by the way dem glücklichsten Land Europas) ebenso wie in dem Ort, an dem du sich in diesem Moment befindest!